Piast
Huzule
07/A-H/95
Braun, geb.1995, Stm. 137 cm

Züchter:
Club Hucul/Christine Jansen

Deckstation: Club Hucul
A-8960 Öblarn
Kontakt: Christine Jansen
Mobil: 0676/3827228
E-Mail: christine.jansen@gmx.at
Web: http://www.club-hucul.at/
Parter Lemiesz Elf
Gazela
Kometa Afekt
Ulga
Negura Luzak Afekt
Zieba
Magma Dioryt
Doba
Theres Huber mit Piast im Huzulenpfad Eigenleistung:
Piast ist der erste gekörte Hengst aus österreichischer Zucht nach Wiederaufnahme der Huzulenzucht im Jahr 1991/92. Geboren, aufgewachsen und ausgebildet im Club Hucul wird er dort bis heute erfolgreich eingesetzt. Lizenz im April 2000 mit international besetzter Kommission, stationäre HLP in Stadl-Paura im Dez. 2004. Piast ist stark im Ausdruck, war mehrfach erfolgreich in Zuchtchampionaten und ist in allen Disziplinen einer der bestens ausgebildeten Huzulenhengste Österreichs. Von seiner Mutter Negura wurde ihm ausgezeichnete Reitveranlagung sowie das inzwischen seltene Kastanienbraun mit Mehlmaul und Lidstrich und von beiden Elternteilen Verläßlichkeit und guter Charakter vererbt - was er alles auch weitergibt. Sein Nachkomme, Wallach Pegaz, war 2009 im Internationalen Huzulen-Championat in Stadl Paura All-Around Champion (ex aequo mit Puszkar aus PL).
Piast auf Bergweide
Piast bei Gehorsam Übungen

-->> mehr